Über uns

Als führendes forschendes Arzneimittelunternehmen entwickeln wir innovative Medikamente, die vielen Menschen helfen.


Unternehmensfakten

 

€ 88,4 Millionen Umsatz in Österreich im Jahr 2018 – weltweit waren es 22,1 Milliarden US-Dollar.

Rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in Österreich für AstraZeneca – insgesamt beschäftigt das Unternehmen 64.400 Menschen in über 100 Ländern der Welt.

5,9 Milliarden US-Dollar
haben wir 2018 weltweit in die Erforschung und Entwicklung lebensverändernder Arzneimittel investiert.

 


Über AstraZeneca Österreich

Als österreichisches Tochterunternehmen des britisch-schwedischen Pharmaunternehmens AstraZeneca PLC, London gehört die AstraZeneca Österreich GmbH zu den führenden Pharmaunternehmen in Österreich. AstraZeneca entwickelt, produziert und vertreibt innovative Arzneimittel zur Behandlung von Krankheiten im Bereich Herz-Kreislauf und Stoffwechsel, Onkologie, Atemwegserkrankungen sowie für die Behandlung von Infektions- und Autoimmunkrankheiten.

Für uns als Arzneimittelhersteller stellt der Bereich Forschung & Entwicklung demnach den Kern unserer Aktivitäten dar. Unser erklärtes Ziel dabei ist, PatientInnen den Zugang zu innovativen Arzneimitteln zu sichern. Bei jedem Forschungsansatz für ein neues Medikament überprüfen wir die Möglichkeit für die Personalisierung der Therapie. Weil wir wissen, dass die erfolgreiche Entwicklung von Medikamenten auch von starken PartnerInnen abhängt, arbeiten wir eng mit Universitäten, wissenschaftlichen Einrichtungen und Biotech-Unternehmen zusammen.




Forschung ist der Mittelpunkt unseres Handelns


Wir bei AstraZeneca stellen die PatientInnen und die Wissenschaft in den Vordergrund. Damit reagieren wir auf eine sich verändernde Welt und eine zunehmende Krankheitslast, indem wir eine der stärksten und produktivsten Pipelines in unserer Branche vorantreiben und daran arbeiten, PatientInnen auf der ganzen Welt lebensverändernde Medikamente zur Verfügung zu stellen.

Sarah Walters Country President AstraZeneca Österreich

Standort Wien


Die österreichische Niederlassung von AstraZeneca liegt in Wien und beschäftigt hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die hauptsächlich in den Bereichen Sales & Marketing und Medical Services tätig sind.

Moderne Technologien ermöglichen eine unkomplizierte und direkte Kommunikationskultur. Trotz der zur Verfügung stehenden Technik legen wir großen Wert auf die Pflege persönlicher Dialoge von Mensch zu Mensch. AstraZeneca unterstützt eine gesunde Work-Life-Balance, weil uns wichtig ist, dass unsere MitarbeiterInnen sich wohl fühlen, ein ausgeglichenes Leben führen und gesund bleiben.



Geschäftsleitung AstraZeneca Österreich



Unsere Wissenschaft

Tag für Tag die Grenzen erweitern

Wissenschaft neu denken. Für Arzneimittel, die unser Leben verbessern.

Dieser Leitsatz bestimmt unser Handeln. Er motiviert uns jeden Tag dazu, morgens zur Arbeit zu gehen. Er erinnert uns daran, was uns zu einem globalen, forschenden Unternehmen macht. Er inspiriert uns, PatientInnen auf der ganzen Welt zu helfen und gleichzeitig Wert für unsere AktionärInnen zu schaffen. Kurz: Er gibt den Rahmen vor für unser Tun, für das unserer Partner und aller Personen, mit denen wir zusammenarbeiten.

Unsere Werte bestimmen unser Handeln

Unsere Zusammenarbeit miteinander, mit unseren PartnerInnen und Zielgruppen ist geprägt von unseren Unternehmenswerten. Sie bilden die Grundlage für unseren Willen und Weg zum Erfolg, für unsere Entscheidungen und Überzeugungen. Unsere Werte fördern eine starke AstraZeneca-Kultur, die nach innen wie nach außen wirkt: viel Raum für professionelle und persönliche Entwicklung jedes/r EinzelneN, Wertschätzung und Vielfalt, klare ethische Standards und höchste Transparenz, Kampagnen und Initiativen für die Gesellschaft und unsere PatientInnen und nicht zuletzt globales Engagement für eine verbesserte
Gesundheitsvorsorge, -aufklärung und -versorgung von Menschen in Entwicklungsländern.

 


Unsere Unternehmenswerte

Unsere Geschäftsstrategie

Unser Ziel: Rückkehr zum Wachstum durch wissenschaftsbasierte Innovationen.



Unsere Jahresberichte

Unsere Jahresberichte liefern eine Bandbreite von Informationen über unser weltweite Geschäftstätigkeit und unsere Arbeitsweise, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch bei Partnerschaften mit Dritten, um die komplexen Herausforderungen im Gesundheitswesen anzunehmen und lebensverändernde Medikamente für Menschen auf der ganzen Welt bereitzustellen.

Für unsere Jahresberichte stehen eigene Webseiten zur Verfügung.